Inhalt

Nenne sowohl die genaue Bezeichnung der Stelle, auf die du dich bewirbst, als auch die Kennziffer (sofern verfügbar).

Inhalt 
Wir empfehlen folgenden Aufbau:

  1. Warum das Unternehmen? 
    Warum interessierst du dich für das Unternehmen und die ausgeschriebene Position? Erkläre den Grund für dein Interesse und beschreibe, was dich an der Stelle und dem Unternehmen besonders reizt. Nenne konkrete Quellen deiner Motivation, wie z. B. Gastvorlesungen, Berufsmessen, Bekannte oder Publikationen. Achte darauf, spezifisch und individuell auf dein Interesse einzugehen.
  2. Warum ich?
    Was macht dich zur richtigen Person für die Stelle? Warum sollte das Unternehmen dich einstellen? Erkläre, welche Fähigkeiten und Qualifikationen du mitbringst und wie du diese im Unternehmen einsetzen kannst.

    Herausragende Erfolge kannst du, sofern sie noch nicht im Lebenslauf aufgeführt sind, mit Zahlen und Fakten untermauern. Wiederhole jedoch nicht einfach die Informationen aus deinem Lebenslauf, sondern nenne neue Aspekte oder gehe tiefer auf bestimmte Punkte ein, die dort nur kurz angesprochen wurden.

    Das Ziel des Motivationsschreibens ist es, dem Recruiter neue Informationen über dich und deine Motivation zu geben, die im Lebenslauf nicht ersichtlich waren.

    Gib konkrete Beispiele für deine Erfahrungen, die mit den in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen übereinstimmen. So zeigst du dem Unternehmen, welchen Nutzen es davon hat, dich einzustellen. Vermeide jedoch zu viele Details und konzentriere dich auf die relevantesten Fähigkeiten.

  3. Warum du und das Unternehmen zusammenpassen?
     
    Wieso denkst du, dass du und das Unternehmen gut zueinander passen? Welchen einzigartigen Beitrag kannst du in dieser Position leisten? Fasse deine wichtigsten Aussagen zusammen und stelle den Mehrwert heraus, den du dem Unternehmen bringen kannst.

    Schliesse dein Motivationsschreiben mit einem kurzen Satz ab, in dem du erklärst, wie es weitergeht. Wenn möglich erwähne dabei auch, ab wann du verfügbar bist.