Anmeldung

Melde dich jetzt an für den Career Expert Day 2022 - Der Event für Karriere - Expert:innen

Programm:  

09.00 Uhr

Registration

09.30 Uhr

Welcome

09.45 Uhr Keynote Speech

Speech: Future Recruiting mit Adrien Fernandez, VP People, Frontify

Frontify is the all-in-one brand management software for increasing brand consistency, efficiency, and design collaboration. Providing clarity in an otherwise complicated brand world, it’s where powerful brand experiences are created and shared – a single source of truth.

Adrien has joined Frontify 5 years ago, when they were 15 employees. In the meantime, the company has hired 250 more people all around the world and experimented with various recruiting approaches. He'll share his view on the current status and potential trends in the dynamic Tech talent market and beyond.

LinkedIn von Adrien Fernandez
10.30 Uhr

Pause

10.45 Uhr Workshop

Story Telling mit Dr. Isabelle Kürschner

Storytelling für die Karriere: Weil Menschen mehr sind als nur ihr Lebenslauf

Geschichten zu erzählen ist die älteste Form, Erfahrungen, Emotionen und Informationen auszutauschen. Von jeher erzählten sich Menschen, was sie erlebten, welchen Herausforderungen sie gegenüberstanden und wie sie diese gelöst haben.

Der Begriff Storytelling ist vielen vor allem aus Werbung und Marketing bekannt. Doch wie kann ich das für meine Karriere nutzen? In dem ich es schaffe, eine wirklich gute Geschichte zu erzählen, die den Zuhörer in seinen Bann zieht, Emotionen weckt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. 

Um dieses Ziel zu erreichen, sollte ich ein paar Werkzeuge und Methoden kennen. Gute Erzählungen folgen nämlich bestimmten Regeln, einer typischen Dramaturgie. Richtig aufgebaut und gut erzählt sorgt diese nicht nur für mehr Aufmerksamkeit, sondern für Verbundenheit und Identifikation mit dem Erzähler – und das kann gerade in Vorstellungs- und Entwicklungsgesprächen entscheidend sein!  

In einem kurzen Impuls und anschließenden Workshop werden die Grundzüge des Storytellings anhand von Beispielen vermittelt und den Teilnehmern Werkzeuge an die Hand gegeben, die sie selbst direkt erproben können. 

10.45 Uhr Austausch

Unternehmenskooperationen 4.0 mit Stefanie Brunn, Referentin International Career Service, Frankfurt University of Applied Sciences

Von Speed Dating über Matching Days bis hin zu Escape Rooms – die Arbeitswelt 4.0 und der digitale Wandel fördert eine Vielzahl von kreativen, neuen Formaten, um BewerberInnen und Unternehmen zueinander zu führen. Die Einladung zum klassischen Unternehmensvortrag ist längst nicht mehr die einzige Form der Unternehmenskooperation für Hochschulen und Bildungsträger. Doch welche konkreten Vor- und Nachteile ergeben sich für Career Center und andere Karriereexperten aus dieser neuen Zusammenarbeit? Dieser interaktive Workshop bietet Raum für einen ersten Erfahrungsaustausch: Best Practice Beispiele werden gesammelt und neue Herausforderungen und Möglichkeiten aufgezeigt.

12.15 Uhr

Mittagspause

13.30 Uhr

Recap Morgen - Outlook Nachmittag

13.45 Uhr Input

Input: Millenial Board HSG: «Was will die Gen Y und Z von Career Centers?»

Wir wünschen uns viel Flexibilität von unseren Arbeitgeberinnen und trotzdem ist uns die Sicherheit im Job wichtig. Wir wollen einen Purpose und Sinn in unserer Arbeit wiedererkennen und trotzdem ist uns Geldverdienen nicht egal. Wir wollen als Individuen wahrgenommen werden und trotzdem etwas grösserem Zugehöhren. Um solche Wiedersprüche zu klären und aus erster Hand von einem Studenten zu erfahren was die Gen Y und Z nun eigentlich will, was ihre Werte sind und was sie sich von Arbeitgeberinnen wünschen, hält Nicolà als Co-Founder des Millennial Boards in seiner Input Session eine Keynote-Speech. Dabei soll ausserdem der Frage nachgegangen werden, welche Rolle Career Centers für Millennials haben und wo wir ihre Hilfe brauchen.

13.45 Uhr Workshop

LinkedIn “Rock your profile» mit Hendrik Pupkes

Inhalt Workshop:

  • Wie definiere ich meine Kompetenzen und Werte
  • Wie erstelle ich ein aussagekräftiges Profil
  • Wie kreiere ich meinen persönlichen Slogan
  • Wie kann ich mein Netzwerk aufbauen
  • Wie kommuniziere ich am besten über LinkedIn
14.45 Uhr

Pause

15.15 Uhr Workshop

Workshop Millenial Board HSG : «Das Recruiting World Café»

In einem World Café könnt ihr euch frei entscheiden, ob ihr der Frage nachgehen wollt, wie ein zeitgerechter Rekrutierungsevent aussieht oder auf welchen Kanälen Millennials wie angegangen werden wollen. Zudem seit ihr herzlich dazu eingeladen mit uns herauszuarbeiten, was für euch adaptierbar ist, und gemeinsam einen Austausch mit anderen Teilnehmern über die Themen des Events zu führen.»

15.15 Uhr Workshop

Personal Branding mit Christina Sandau-Jensen und Patricia Heemskerk, Karriereberaterinnen bei den Career & Corporate Services (CSC) der Universität St. Gallen.

 

 

 

 

 

„Bereite deine Coachees auf deren individuelle Karriere basierend auf ihrem authentischen Potenzial vor – ihrem Personal Branding!“ Unter diesem Motto eruieren wir gemeinsam mit dir aus welchen Komponenten sich ein Personal Branding Konzept zusammensetzt und wie du dieses dank kreativen Übungen mit deinen Kunden erarbeiten kannst."

16.15 Uhr Speech

mit Andreas Gebhardt, Thema: Ein Fehler ist besser als keiner - Von der Fehlerkultur zur Vertrauenskultur

In unserer Arbeit jonglieren wir täglich eine Vielzahl von Aufgaben. Wie arbeiten Hand in Hand, immer mit dem Anspruch alles gut im Griff zu haben. Möglichst fehlerfrei soll alles sein. Dabei ist es doch offensichtlich: Perfektion gibt es nicht. Fehler passieren. Und ohne Mut zum „ersten Fehler“ gibt es kaum Fortschritt.

Andreas Gebhardt spricht in diesem Vortrag darüber, welche Erfahrungen er als Profi-Jongleur mit Fehlern gemacht hat. Mit seinen Jonglierbällen zeigt er, was Fehler für das Lernen und für die Performance bedeuten. Dabei gibt er erstaunliche Einblicke. Seien Sie gespannt.

https://www.linkedin.com/in/andreas-gebhardt/
17.00 Uhr

Schlusswort

17.10 Uhr

Start Apéro / Individuelle Abreise

18.15 Uhr

Ende Apéro

19.15 Uhr

Dinner (optional)

Buchungsoptionen und Preise:

Teilnahme Career Expert Day inklusive Kaffeepausen, Getränken und Lunch: CHF 290.-

Teilnahme Career Expert Day inklusive Kaffeepausen, Getränken, Lunch UND Dinner: CHF 370.-

Unsere AGB's

 

Fragen zum Career Expert Day? Nadine Leemann steht dir gerne zur Verfügung. 

Nadine Leemann

Nadine Leemann

Senior Relationship Manager

+41 71 224 31 01
nadine.leemann@unisg.ch