Welche Skills brauchst du in Zukunft?


Liebe Studentin, lieber Student
Future Skills
– ein anregendes Begriffspaar, das gleichzeitig viele Fragen aufwirft. Welche Fähigkeiten werden auf dem Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit zunehmend nachgefragt? Welche Trends zeichnen sich ab? Welche Jobs entstehen, welche entfallen?

Antworten auf diese und andere Zukunftsfragen findest du in der aktuellen Ausgabe unseres Karrieremagazins. Neben dem Schwerpunktthema «Future Skills» präsentieren wir dir unter anderem den HSG Talent Profiler und wertvolle Informationen rund ums Thema Digital Recruiting. Success-Storys aus der Praxis erhältst du in der Rubrik «Best Practice». Dort porträtieren wir ehemalige HSG- Studentinnen und -Studenten, die teilweise eher untypische Karrierewege eingeschlagen haben und heute trotzdem – oder gerade deshalb – höchst erfolgreich sind.

Und weil wir möchten, dass auch du den für dich richtigen Weg einschlägst, verraten wir dir auf in der Rubrik «Get Hired», welche Phasen es bis zum Einstieg ins Arbeitsleben gibt und worauf es ankommt.

Wir freuen uns, wenn du im Magazin und gern auch bei uns im CSC vor Ort Antworten auf deine Karrierefragen findest.

Bis bald
Dein Career & Corporate Services-Team

Das Projektteam (v.l.n.r): Djulijana Kilic (Projektleiterin HSG-Karrieremagazin, Fachspezialistin Marketing und Kommunikation) , Nadine Leemann (Projektleiterin HSG Banking Days und HSG Career Days), Gerd Winandi-Martin (Leiter Career & Corporate Services)

Das Projektteam (v.l.n.r): Djulijana Kilic (Projektleiterin HSG-Karrieremagazin, Fachspezialistin Marketing und Kommunikation) , Nadine Leemann (Projektleiterin HSG Banking Days und HSG Career Days), Gerd Winandi-Martin (Leiter Career & Corporate Services)


Über das Magazin

Im Karrieremagazin erhalten Studierende wertvolle Tipps, Inputs und Hintergründe rund um Karrierethemen. Das Magazin bietet auf 72 Seiten lebendige Geschichten, greifbare Inhalte, authentische Stimmen, klare Botschaften – jung, frisch und nützlich aufbereitet. Jede Ausgabe beleuchtet zentrale Aspekte, fokussiert ein Schwerpunktthema und hat den Anspruch, so spannend zu sein, dass Studierende es ihren Lieblings-Kommilitonen weiterempfehlen. In der Ausgabe 2021 wird das Spotlightthema "Future Skills" näher beleuchtet.

2021 - Future Skills

2020 - Purpose

2019 - New Work

Weitere Artikel

Spotlight

Sinnhaftigkeit als Turbo-Driver

In welchen beruflichen Tätigkeitsfeldern kann ich meine Fähigkeiten einbringen?

Trends

«Vertrauen ist ein elementares Schmiermittel»

Je stärker die Welt digitalisiert wird, desto mehr sehnen wir uns nach Unternehmen

Trends

Sustainability

Climate change, Greta, Fridays for Future – we are constantly surrounded

Spotlight

Future Skills für alles, was da kommt

Die aktuellen Entwicklungen weisen auf eine ungewisse Zukunft hin...