«Mir fehlt hinsichtlich des Karriereziels eine klare Passion, denn ich bin vielseitig interessiert und habe deshalb auch ein breitgefächertes Studium gewählt. Ich bin mir nicht sicher was mich als Person auszeichnet, in welchem Tätigkeitsfeld ich meine Kompetenzen und Stärken am besten einsetzen kann und wie ich die geeignete Branche für mich finden kann. Ebenso bin ich unsicher, in welches Unternehmen ich kulturell am besten passe.»

Solche oder ähnliche Aussagen höre ich regelmässig in Gesprächen mit Studierenden.

In diesem Falle ist unsere Einzelberatung «Standortfindung» die richtige Wahl:

Im Rahmen unseres 90- minütigen Beratungsformats «Standortfindung», ist es unser Ziel, euch bei der Erforschung passender Karrierewege zu begleiten und euch Impulse für die nächsten möglichen Schritte zu geben. Bei Fragen zur Wahl des passenden Studiengangs könnte auch die Standortfindung für euch dahingehend unterstützend sein, dass ihr anhand der für euch definierten Karriereziele, entsprechende Auswahlkriterien ableiten könnt.  

Im Vorfeld beantwortet ihr eine 20-minütige Umfrage – den HSG Career Profiler – ein Tool, das auf zwei wissenschaftlich fundierten Konzepten beruht.

Der inkludierte Fragenkatalog zielt darauf ab, mittels Selbsteinschätzung eure Kompetenzen und Stärken zu ermitteln und herauszufinden, welche Interessen und Werte ihr priorisiert.

In der Beratung beziehen wir den Ergebnisreport des HSG Career Profilers ein, um gemeinsam mit euch die Resultate zu diskutieren, euren USP im Sinne von «Was macht dich unverwechselbar?» zu entwickeln und daraus mögliche Tätigkeitsfelder, Branchen und Unternehmen abzuleiten.

Im Ergebnisreport werden auch Unterschiede und Abweichungen in den Bereichen Kompetenzen, Interessen und Werte gegenüber anderen Kommilitoninnen und Kommilitonen gezeigt und euch ermutigt, den für euch passenden individuellen Karriereweg zu erforschen.

Durch das selbstreflektierte Erkennen eurer Möglichkeiten, können mögliche Karrierewege eingegrenzt und euer Karriereziel konkretisiert werden. Davon abzugrenzen ist unser Beratungsformat «Entscheidungsfindung»:

So erfahre ich auch immer wieder von euch liebe Studierende, dass ihr euch gerade in einer vermeintlichen «Luxussituation» befindet, die euch eine richtungsweisende Entscheidung abverlangt. Es geht häufig darum, dass ihr mehrere Zusagen für Praktikumsstellen oder Einstiegspositionen erhalten habt und ihr euch daher unsicher seid, für welche Option ihr euch entscheiden solltet.

Ebenso wenden sich Studierende an uns, wenn sie unsicher sind, ob sie beispielsweise nach dem Bachelorstudium ein Gap-Year einlegen, um mittels ein oder zwei Praktika Arbeitserfahrung zu sammeln oder sofort das Masterstudium beginnen sollen.

Falls ihr zwei oder mehrere konkrete Optionen haben, zwischen denen ihr euch nicht entscheiden können, dann werden wir euch gerne im Rahmen einer 60-minütigen Coachingformats «Entscheidungsfindung» darin begleiten, die für euch relevanten Auswahlkriterien auf rationaler und emotionaler Ebene zu definieren und zu bewerten.

In beiden Beratungsformaten freuen wir uns darauf, eure Wegbegleiter zu sein, damit ihr die für euch stimmige Wahl treffen und die passenden Pfade zu eurem Karriereziel ausfindig machen könnt.

Individuelle Terminvereinbarungen sind kostenfrei und direkt über unser Online Buchungssystem oder während der Öffnungszeiten unseres Empfangs möglich.

 

AUTHOR
Elke Wüst

Elke Wüst

Karriereberaterin