Motivationsschreiben
Motivationsschreiben gestalten
Tipps, Do's & Don'ts sowie Musterbeispiel
Das Motivationsschreiben ist ein entscheidendes Dokument, das dich als Bewerber von anderen abhebt. Ob für ein Praktikum, einen Job oder ein Studienprogramm – es bietet dir die Möglichkeit, deine Motivation und Qualifikationen auf eine persönliche Weise darzulegen. Um sicherzustellen, dass dein Motivationsschreiben die Aufmerksamkeit von Recruitern und Studiengangleitern erregt, haben wir dir hier eine umfassende Übersicht über die Struktur sowie die wichtigsten Do's und Don'ts zusammengestellt. Unsere praxisorientierten Tipps wurden in Zusammenarbeit mit erfahrenen HR-Experten entwickelt, um dir die besten Erfolgschancen zu bieten.
Allgemeines
Das Motivationsschreiben dient dazu, deine Motivation und Fähigkeiten klar und überzeugend darzustellen. Beachte dabei, dass viele Personalchefs zunächst deinen Lebenslauf lesen. Wiederhole daher nicht einfach die Informationen, die bereits dort aufgeführt sind.
Eine hilfreiche Regel ist, dass der Lebenslauf auf die Vergangenheit fokussiert sein sollte, also auf deine bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen. Im Gegensatz dazu sollte das Motivationsschreiben die Zukunft in den Mittelpunkt stellen. Erkläre, warum dich die Firma und die Rolle interessieren, und zeige auf, welche Fähigkeiten und Erfahrungen du mitbringst, um in dieser Position erfolgreich zu sein.
Wichtige Hinweise für dein Motivationsschreiben:
- Eine gut strukturierte Gliederung (warum das Unternehmen, warum du und warum ihr zusammenpasst)
- Verfasse und gestalte das Schreiben als Geschäftsbrief
- Hebe deine wichtigsten Stärken hervor, die mit der Stellenbeschreibung übereinstimmen (Alleinstellungsmerkmal)
- Schreibe nicht mehr als eine Seite (dies gilt weltweit)
- Wähle eine klare und gut lesbare Schriftgrösse (nicht kleiner als 9 Punkte)
- Vermeide Rechtschreib- und Grammatikfehler
- Achte auf klare, präzise Formulierungen und auf einen positive und aktiven Wortlaut
- Präsentiere deine Persönlichkeit authentisch
- Verfasse jedes Begleitschreiben neu und individuell
Adressierung
- Wir empfehlen, einen Briefkopf mit deinen persönlichen Angaben zu verwenden. Dieser kann mit dem des Lebenslaufs übereinstimmen.
- Gib den Namen und die Adresse des Unternehmens an. Adressiere dein Motivationsschreiben, wenn möglich, an eine konkrete Person. Falls es dir nicht möglich ist, den zuständigen Ansprechpartner zu ermitteln, sende das Schreiben bitte an den Personalchef. Das gleiche gilt auch für die Grussformel.
- Sollte dir kein Name vorliegen, verwende als Grussformel „Sehr geehrte Damen und Herren“.
Inhalt
Nenne sowohl die genaue Bezeichnung der Stelle, auf die du dich bewirbst, als auch die Kennziffer (sofern verfügbar).
Inhalt
Wir empfehlen folgenden Aufbau:
- Warum das Unternehmen?
Warum interessierst du dich für das Unternehmen und die ausgeschriebene Position? Erkläre den Grund für dein Interesse und beschreibe, was dich an der Stelle und dem Unternehmen besonders reizt. Nenne konkrete Quellen deiner Motivation, wie z. B. Gastvorlesungen, Berufsmessen, Bekannte oder Publikationen. Achte darauf, spezifisch und individuell auf dein Interesse einzugehen. - Warum ich?
Was macht dich zur richtigen Person für die Stelle? Warum sollte das Unternehmen dich einstellen? Erkläre, welche Fähigkeiten und Qualifikationen du mitbringst und wie du diese im Unternehmen einsetzen kannst.
Herausragende Erfolge kannst du, sofern sie noch nicht im Lebenslauf aufgeführt sind, mit Zahlen und Fakten untermauern. Wiederhole jedoch nicht einfach die Informationen aus deinem Lebenslauf, sondern nenne neue Aspekte oder gehe tiefer auf bestimmte Punkte ein, die dort nur kurz angesprochen wurden.
Das Ziel des Motivationsschreibens ist es, dem Recruiter neue Informationen über dich und deine Motivation zu geben, die im Lebenslauf nicht ersichtlich waren.
Gib konkrete Beispiele für deine Erfahrungen, die mit den in der Stellenausschreibung genannten Anforderungen übereinstimmen. So zeigst du dem Unternehmen, welchen Nutzen es davon hat, dich einzustellen. Vermeide jedoch zu viele Details und konzentriere dich auf die relevantesten Fähigkeiten. - Warum du und das Unternehmen zusammenpassen?
Wieso denkst du, dass du und das Unternehmen gut zueinander passen? Welchen einzigartigen Beitrag kannst du in dieser Position leisten? Fasse deine wichtigsten Aussagen zusammen und stelle den Mehrwert heraus, den du dem Unternehmen bringen kannst.
Schliesse dein Motivationsschreiben mit einem kurzen Satz ab, in dem du erklärst, wie es weitergeht. Wenn möglich erwähne dabei auch, ab wann du verfügbar bist.
Unterschrift
Du kannst dein Motivationsschreiben entweder handschriftlich unterschreiben oder deinen Namen am Ende des Schreibens anfügen, bevor du es hochlädst oder per E-Mail versendest.