Future Skills für alles, was da kommt

Die aktuellen Entwicklungen weisen auf eine ungewisse Zukunft hin: der Klimawandel, die Langzeit Auswirkungen der Corona-Krise, die Verschiebung der Machtverhältnisse in der Welt. Das Gottlieb Duttweiler Institut GDI zeigt, welche Future Skills nötig sind, um flexibel auf mögliche Zukunftszenarien zu reagieren.

Future Skill Nr. 1

 Wissen

Man muss die Gegenwart kennen, um die Zukunft zu gestalten. Es braucht also Grundlagenwissen und das Bewusstsein, dass man nicht alles weiss. Wichtig ist die Fähigkeit, schnell Neues zu lernen – und die richtigen Lern­Werkzeuge zu beherrschen.

Future Skill Nr. 2

Wollen

Ziele sind unerlässlich für die Gestaltung der Zukunft. Eigene Wünsche erkennen und formulie­ren. Falsch ist es zu denken, dass alles bereits erfunden wurde. Kleine Gruppen, welche gemein­sam neue Ideen entwickeln, sind der Weg zu einer gesunden Gesellschaft.

Future Skill Nr. 3

Wirken

Nur wer Dinge selbst verändern will, kann etwas bewirken. Für die tatsächliche Umsetzung sind praktische und organisatorische Fähigkeiten nötig. Wichtig sind soziale Kompetenzen, um Entscheide in der Gruppe zu fällen und umzusetzen.

TRENDFORSCHUNG

NICHTS IST SO BESTÄNDIG WIE DER WANDEL

Es entstehen zwar neue Jobs, doch sind diese meist hochqualifizierten Arbeitnehmenden vorbehalten, da die Jobs die Handhabung der Technologie zum Inhalt haben. Und selbst Bildung ist keine Erfolgsgarantie, weil auch anspruchsvolle Jobs aufgrund der künstlichen Intelligenz automatisiert werden können und so den Menschen aus verschiedenen Sektoren verdrängen werden. Was bleibt ist, sich auf neue Gegebenheiten einzustellen, neugierig zu bleiben und sich und seine Arbeit immer wieder neu zu erfinden.

Weitere Artikel

Best Practice

Auf Umwegen zur Selbstverwirklichung

Danielas Weg in die Selbstständigkeit.

Mehr lesen
Best Practice

Eine fancy Jobbezeichnung?

Jessicas erster Arbeitstag.

Mehr lesen
Spotlight

«Vertrauen ist ein elementares Schmiermittel»

Je stärker die Welt digitalisiert wird, desto mehr sehnen wir uns nach Unternehmen

Mehr lesen